1. Mai 2014 BAG DIE LINKE.queer, Folder, CSD

Hauptsache Mensch! - Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Realität akzeptieren!

Wir, DIE LINKE. Bundesarbeitsgemeinschaft queer, sind ein Zusammenschluss aus Lesben,Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgendern, Intersexuellen (LSBTTI) und auch heterosexuellen Mitstreiter*Innen innerhalb der Partei DIE LINKE.

Auch wenn hier in Deutschland schon viel für die LSBTTI passiert ist: schaut man genau hin, entdeckt man, dass fast überall noch Diskriminierung, Angst, gar physische und psychische Gewalt gegenüber LSBTTI-Menschen alltäglich ist. Obwohl das Bundesverfassungsgericht den Gesetzgeber regelmäßig zur Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften/Regenbogenfamilien zwingt — von einer echten Gleichstellung sind LSBTTI noch weit entfernt.

Deshalb fordern wir nicht nur auf den CSDs, am Tag der Arbeit, am Welt-AIDS-Tag, in Wahlkämpfen oder am Internationalen Tag gegen Homo– und Transphobie:

• die natürliche sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gehört in die Lehrpläne der Schulen dieser Republik
  • den Aufbau und die finanzielle Absicherung von Bildungs-, Aufklärungs- und Beratungsstellen für Jugendliche und deren Eltern, für Regenbogenfamilien und für von Gewalt und Diskriminierung Betroffene
  • die rechtliche Gleichstellung aller Lebensweisen in allen Bereichen des Lebens — Art. 3+ GG muss uns schützen
  • die Unterbindung geschlechtsangleichender Operationen im Kindesalter
  • den Widerstand gegen die Diskriminierung HIV-positiver Menschen und deren Stigmatisierung
  • das Adoptionsrecht und Recht auf künstliche Befruchtung für alle Menschen, d.h. Regenbogenfamilien gleichzustellen
  • die Entschädigung und Aufhebung der Unrechtsurteile der in der BRD und DDR verfolgten Homosexuellen
  • den Kampf gegen die wieder erstarkende Homo– und Trans*phobie vor allem im rechtspopulistischen Raum

Unser Ziel ist die Überwindung des Gegensatzes von »normal« und »anders«. Wir wollen sein, wer und was wir sind, vor allem aber — Mensch!